Arnstadt ist die versteckte Perle im Herzen Thüringens.
Es bietet nicht nur schöne Renaissance- und Barockhäuser, sondern auch nette und bezahlbare Restaurants, kleine Läden mit überraschenden Angeboten, das beste Sauerteigbrot mindestens im europäischen Raum, eine weltweit einzigartige Puppenstadt und die Orgel, an der Bach seine „Toccata“ komponierte.
Wenn Sie gerade nicht in der Lage sind, durch die Gegend zu reisen, können Sie sich hier einen kleinen Eindruck verschaffen, was Sie verpassen:
Alle, die schon einmal hier waren, fahren mit der Einsicht wieder weg: Arnstadt ist etwas Besonderes. Und wenn sie überhaupt wieder weg fahren, kommen die meisten wieder. Denn es ist ja nicht so weit wie nach New York oder Venedig. Arnstadt liegt mittendrin in Deutschland und ist aus allen Richtungen gut zu erreichen.
Wenn Sie Arnstadt auf eigene Faust erkunden möchten, finden Sie hier im Blog einige Beiträge über prägende Gebäude unseres kleinen Städtchens: Die Bachkirche, das Rathaus, das Neue Palais und das Alte Spital. Außerdem können Sie natürlich gern noch ein wenig bei Blog Arnscht stöbern, geben Sie einfach „Stadtführung“ in die Suchmaske ein.
Wenn Sie allerdings lieber einen geführten Stadtspaziergang wünschen, stehe ich Ihnen gern zur Seite.
Bei mir erwarten Sie wenig Zahlen, dafür mehr Geschichten. Ich möchte Ihnen die Stadt und ihre Menschen nahe bringen, den Rest können Sie bei Interesse später nachlesen.
Also schreiben Sie mir. Und schauen Sie sich an, was Sie bisher verpasst haben.